Neu eingetroffen: Edelsteinperlen

von Sabine Schrödl am 8. April 2014

Post image for Neu eingetroffen: Edelsteinperlen

Über neue Edelsteinperlen freuen wir uns immer ganz besonders; es ist wie ein Griff in ein Schatzkistchen, bei welchem die Ideen für neue Schmuckstücke sich geradezu von alleine aufdrängen.

Als Schmucksteine werden jedoch nicht nur Edelsteine, sondern auch Perlen, Perlmutt und Korallen bezeichnet. Die bekanntesten Edelsteine, die auch schon in der Antike Verwendung fanden, sind sicher Smaragde, Rubine, Topaze,  Saphire, Bernstein und selbstverständlich die unvergleichlich schönen Diamanten, deren Brillanz durch den Schliff erst so recht zur Geltung gebracht wird.Sodalith Edelsteine

Von den anderen vielen Mineralien, die durch ihre Schönheit Verwendung in der Schmuckherstellung fanden und sich dort ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen, nannte man früher oft Halbedelsteine, da sie durch ihr häufigeres Vorkommen bei weitem günstiger sind. Doch da diese Bezeichnung einen abschätzigen Beiklang hat, ist man davon völlig abgekommen, d.h. es handelt sich bei allen Schmucksteinen auch um Edelsteine.

Durch diverse Behandlungen wie z.B. Härten, Brennen, Färben und Bestrahlen, um nur einige Methoden anzuführen, können die Steine verschönert und/oder aufgewertet werden und so erst der Verwendung als Schmuckstein zugeführt werden. Und daher sei an dieser Stelle ein offenes Wort erlaubt: Ohne Frage kann man von einem Strang kleiner Edelsteine, den wir oftmals unter 10 Euro anbieten, keine AAA-Qualität erwartet werden; weder sind Fluorit Edelsteinperlendie Perlen kalibriert noch strahlen sie eine lupenreine Brillanz und Klarheit aus, wie man das von sehr wertvollen und hochpreisigen Juwelen erwarten kann. Und trotzdem oder gerade deshalb finden wir die kleinen Schönheiten dennoch  als Schmuckzubehör ganz besonders attraktiv, da sie mit ihren Farben und Formen und spezieller Charakteristik trotzdem begeistern und ein weites Feld für wunderhübsch gestaltete Ketten, Armbänder und Ohrringe eröffnen, die zu einem sehr angemessenem und fairen Preis-Leistungs-Verhältnis hergestellt und weiterverkauft werden können.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: