DIY Ohrringe mit Regenbogenmondstein

von Sabine Schrödl am 2. Dezember 2014

Post image for DIY Ohrringe mit Regenbogenmondstein

Für die Ohrringe braucht man große Ohrhaken, vier Perlkappen in Krönchenform, selbstverständlich Nietstifte sowie zwei runde Perlen. Ich habe mich für Regenbogenmondstein entschlossen, der zwar so genannt wird, aber eigentlich weißer Labradorit ist. Die verwendeten Perlen haben ein milchiges Weiss, das nur an manchen Stellen blau-gelb schimmert. Ein Effekt, welchen ich sehr hübsch finde. Ergänzt wird das Ganze durch zwei Swarovski Kristalle in Crystal, die ihr unglaubliches Funkeln nur zeigen, wenn Licht auf sie trifft und sich bricht. Die verwendeten Perlen sind also auf den ersten Blick erst sehr dezent, sie zeigen ihre wahre Schönheit erst auf den zweiten Blick. Durch die Größe der verwendeten Ohrhaken ist der Schmuck dennoch ein Hingucker, die Ohrhänger sind auffend ohne grell oder aufdringlich zu wirken.

12165-diy

Die Fertigung der Ohrringe ist wie immer denkbar einfach, indem man auf den Nietstift zunächst eine Perlkappe, dann die Edelsteinperle und schließlich wieder eine Perlkappe auffädelt, so dass die beiden Kappen die Kugel hübsch umschließen und ihr einen Rahmen geben. So wird ihre Schönheit hervorgehoben und definiert. Der Abscgluß bildet der Swarovski Kristall in einer Größe von 6 mm. Vor allem im Sonnen- oder Kunstlicht, aber auch bei Kerzenschein funkelt und glitzert er verführerisch, auch wenn er zunächst kaum zu bemerken ist.

12166-diy

Nicht erschrecken, die Ohrhaken haben keine Öse, sondern diese muss mit Hilfe einer Rundezange selbst gebogen werden. Doch dies ist ein Kinderspiel. Die Rundzange wird am äußersten Ende des Hakens angesetzt; je nach gewünschter Größe der Öse weiter innen oder außen der Rundzangenbacke. Dann dreht man die Rundzange vorsichtig zur Innenseite des Hakens ein. Es wird so weit und lange gebogen bis eine kreisrunde Öse entsteht, die möglichst geschlossen ist,  damit der Ohrhaken nicht herausrutschen kann. Im Idealfall muss die Öse zum Einhängen des Ohrbaumlers sanft zur Seite gebogen werden.

12167-diy

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: